Stark beschädigter Lkw-Tank

• GW-G Leonberg mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Gefahrgut-Einsatz auf die BAB 81 alarmiert. An einem Lkw, der sich im Überleitungsbereich Richtung München nach dem Engelbergtunnel befand, war der Kraftstofftank beschädigt. Es traten ca. 500 Liter Diesel massiv aus. Die Feuerwehr fing zunächst den Kraftstoff mit einer Wanne auf und leitete die Abpumpmaßnahmen mit einer Chemikalienpumpe ein. Der Kraftstoff wurde in ein 1000 Liter Fass umgefüllt. Es wuden auch ca. 50 qm Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestreut. Des Weiteren wurde mit dem RW 2 und dem Sicherungsanhänger die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert. Der Brandschutz wurde durch das TLF 20/40 SL sichergestellt. Das Umweltschutzamt sowie die Autobahnmeisterei und die Polizei wurden verständigt. Die Autobahnmeisterei beseitigte die Ölspur auf der Fahrbahn. Nachdem die Umfüllmaßnahmen beendet waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben und die Feuerwehr rückte ein.
  • Stark beschädigter Lkw-Tank