Auslaufende Gefahrstoffe aus Lkw

• GW-Licht Leonberg mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde am Mittwochmorgen zu einem Gefahrgutunfall auf die Autobahn alarmiert.
Bereits kurz nach der Alarmierung wurde die Einsatzstufe erhört, da die Vermutung bestand, dass mehrere Gefahrstoffe ausliefen.
Damit wurde auch die Führungsgruppe der Feuerwehr Leonberg und des Landkreises Böblingen alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte des Landkreises Böblingen stellte sich heraus, dass aus einem Container eine umweltgefährdende und ätzende Flüssigkeit auslief.

Die Berufsfeuerwehr Pforzheim hatte bereits erste Maßnahmen eingeleitet und eine Plane unter den Auflieger gezogen. Die Feuerwehr Rutesheim und der Umweltschutzzug Nord übernahmen die Einsatzstelle und leitete weitere Maßnahmen ein. Die auslaufenden Flüssigkeiten wurden mit einem Damm aus Bindemittel aufgehalten und abgestreut. Der Behälter wurde mit einer Umfüllpumpe in einen Spezialbehälter umgepumpt und die Restmengen auf der Fahrbahn mit Bindemittel aufgenommen. Die Flüssigkeit und das Bindemittel wurden durch eine Spezialfirma entsorgt. Anschließend wurde die Fahrbahn und der angrenzende Parkplatz mit zwei Kehrmaschinen gereinigt.

Auf der Autobahn war der Einsatz für die Feuerwehr gegen 12:30 Uhr beendet, jedoch zogen sich die Reinigungs- und Aufräumarbeiten der kontaminierten Einsatzgegenstände noch bis 16 Uhr, so dass die Feuerwehren erst 10 Stunden nach Alarmierung Einsatzende hatten.

Im Einsatz befanden sich 80 Einsatzkräfte von der Feuerwehr mit 21 Fahrzeugen vom Umweltschutzzug Nord (Feuerwehr Sindelfingen und Leonberg plus das Technische Hilfswerk aus Leonberg), der Feuerwehr Rutesheim, der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen und die Berufsfeuerwehr Pforzheim.
Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst, das Umweltschutzamt und die Autobahnmeisterei sowie eine Spezialfirma mit einer Kehrmaschine und ein Entsorgungs-Fachbetrieb.

Weitere Mitteilungen:
stuttgarter-zeitung.de: