Aufbau einer Flüchtlingsnotunterkunft

• MTW Warmbronn mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde vom Landratsamt Böblingen angefordert um beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in Leonberg zu unterstützen.
Benötigt wurden insgesamt 60 Einsatzkräfte aus allen Abteilungen. Die Abteilung Leonberg unterstützt mit der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs 16, dem Katastrophenschutz-Löschgruppenfahrzeug, sowie mit dem Rüstwagen 2. Des Weiteren war die Abteilung Leonberg mit dem Wechselladerfahrzeug vor Ort.
Die Abteilungen Gebersheim, Höfingen und Warmbronn kamen jeweils mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Die Feuerwehr Leonberg wurde dabei von den Feuerwehren aus Holzgerlingen, Magstadt, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach unterstützt, so wie vom THW Leonberg unterstützt.
Auch Kreisbrandmeister Guido Plischek war vor Ort.

Zusammen wurde die zweite Halle im Berufsschulzentrum für weitere Flüchtlinge provisorisch mit Betten und Schränken ausgestattet. Weiterhin wurde die Halle mit Hilfe von Planen bespannten Bauzäunen in Räume unterteilt.

Derzeit leben 364 Asylbewerber im Bereich des Berufsschulzentrums am Leonberger Krankenhaus. Am Donnerstag sollen diesen Weitere 180 folgen.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 04.11.2015