Wohnungsbrand: Drei Menschen gerettet

• KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLK-23/12 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Küchenbrand in die Bahnhofstrasse alarmiert. Nach dem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Feuer bereits auf die Wohnung übergegriffen hatte. Die Feuerwehr rettete drei Personen und einen Hasen aus der Wohnung. Zwei Vögel konnten nur noch tot geborgen werden. Das Feuer wurde im Innenangriff bekämpft und die Wohnung mit dem Lüfter rauchfrei gemacht.
Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

Zeitungsartikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 22. Januar 2008:
Verhängnisvoller Fehler in der Bahnhofstraße

13-Jähriger verwechselt offensichtlich Kochplatten: Wohnung komplett ausgebrannt - Wellensittiche tot

Leonberg. Mehrere Wellensittiche überlebten den Wohnungsbrand nicht. Ansonsten hatte eine Familie in der Bahnhofstraße Glück im Unglück: Ein 13-Jähriger, der eine Herdplatte falsch bedient hatte, wurde gestern bei dem Feuer nur leicht verletzt.

Die Aufregung war groß, weil der Polizei ein "Wohnungsvollbrand" in einem Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße gemeldet wurde. Ein 25-köpfiger Löschzug der Leonberger Feuerwehr hatte den Brand, der gegen 11.30 Uhr ausgebrochen war, indes schnell unter Kontrolle. In der Wohnung war ein Herd wohl aufgrund eines Bedienungsfehlers in Flammen aufgegangen. Die Rauchgase, die dabei entstanden sind, machten allerdings etlichen Wellensittichen den Garaus. Ein Kaninchen konnte von den Wehrleuten gerettet werden. Der 13-Jährige kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung in eine Klinik. Weitaus schlimmer ist der Gesamtschaden in Höhe von 25 000 Euro: die Wohnung ist unbewohnbar. Der Leonberger Hauptamtsleiter Rolf Kindler machte sich vor Ort ein Bild von der Lage und prüfte, wo die Familie zwischenzeitlich unterkommen könnte - die Stadt hat eine Notunterkunft parat.
  • Wohnungsbrand: Drei Menschen gerettet