Wohnhausbrand in der Waldenbucher Altstadt

• Datum: 27.01.2009
  • Einsatzort: Überlandhilfe, Waldenbuch
  • Stichwort: Großbrand

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Großbrand in der Ortsmitte von Waldenbuch alarmiert. Dort wurde der Abrollbehälter Unterkunft des Landkreises Böblingen benötigt. Die Feuerwehr Leonberg brachte den Behälter zu der Einsatzstelle.

Bericht aus der Online - Tageszeitung Stuttgart Journal vom 28.01.2009:

Brand in Waldenbuch

Waldenbuch – Am frühen Dienstagabend wurden die Rettungskräfte zur einem Brand in Waldenbuch gerufen. Dieser befand sich direkt im Ortskern.

Wie die Polizei bekannt gab, stand ein Wohngebäude mit angebauter Scheune gänzlich in Flammen. Auch das sofortige Einschreiten der gerufenen Feuerwehren konnte das Einstürzen von Gebäudeteilen nicht verhindern. Das vor kurzem renovierte Wohngebäude brannte vollständig aus und muss aufgrund akuter Einsturzgefahr gesichert werden. Die angebaute Scheune diente als Lagerschuppen und brannte ebenfalls vollständig aus. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden liegt nach derzeitigen Schätzungen bei rund 300.000 €. Durch den Einsturz von Gebäudeteilen wurde ein angrenzendes Gebäude im Dachbereich beschädigt. Der Schaden hierbei ist noch unklar.

Zur Ursache zum Brand in Waldenbuch können zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Angaben gemacht werden. Auch der Brandherd ist noch nicht lokalisierbar. Die Kriminalpolizei Böblingen hat bereits die Ermittlungen dazu übernommen.

Im Einsatz waren neben der Polizei das DRK mit sechs Fahrzeugen und 24 Ersthelfern und die Feuerwehren aus Waldenbuch, Steinenbronn, Holzgerlingen, Schönaich, Böblingen und Leinfelden-Echterdingen mit 25 Fahrzeugen und 90 Personen.

(pol / dm)
  • Wohnhausbrand in der Waldenbucher Altstadt