Brennende Mülleimer zwischen zwei Gebäuden

• Einsatzort: Leonberg, Schlossstraße
  • Stichwort: Kleinbrand
  • TLF-16/25 Leonberg mehr

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Leonberg zu einem brennenden Mülleimer in die Schlossstraße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bestätigt, dass zwei größere Mülltonnen zwischen zwei Gebäuden in der Schlossstraße, direkt an der Hauswand brannten. Die Feuerwehr löschte die beiden Müllcontainer ab und kontrollierte die betroffenen Wohngebäude auf Flammeneinwirkung.

Zeitungsartikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 29.05.2009:
Brandstiftung in der Leonberger Altstadt

Leonberg (arno). Die Kriminalpolizei Leonberg hat Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen, weil ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag eine Mülltonne mit Hausmüll in der Schlossstraße in Brand gesteckt hat. Als Beamte der Leonberger Polizei nach Anrufen von Anwohnern um 3.20 Uhr zum Brandort kamen, schlugen bereits drei bis vier Meter hohe Flammen aus dem etwa einen Kubikmeter fassenden Kunststoffbehälter.

Auch die Feuerwehr wurde verständigt und rückte aus. Wenige Minuten später hatte die Leonberger Wehr den Brand unter Kontrolle und das Feuer gelöscht. Nach Auskunft der Feuerwehr hätte der Brand allerdings durch ein Lüftungsgitter auch auf ein benachbartes Gebäude übergreifen können, wenn die Flammen nicht rechtzeitig gelöscht worden wären. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Leonberg bittet mögliche Zeugen darum, sich unter 0 71 52/60 50 zu melden.
  • Brennende Mülleimer zwischen zwei Gebäuden