Neue Drehleiter eingetroffen

Bericht vom 29.12.2011
3 Bild(er)

Neue Drehleiter der Feuerwehr Leonberg eingetroffen

Die Feuerwehr Leonberg hat eine neue Drehleiter. Am 28.12.2011 war es soweit. Nach mehrtägiger Einweisung der Drehleitermaschinisten bei der Firma Metz in Karlsruhe traf die Leiter in Leonberg ein.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine DLA (K) 23/12 L 32 A. Dies bedeutet, dass die Leiter eine Nennrettungshöhe von 23 Metern bei 12 Meter Ausladung hat. Die Besonderheit bei diesem Typ, neben der umfangreichen Beladung ist, dass das vordere Leiterteil abgeknickt werden kann. Somit lassen sich schwierige Einsatzstellen, wie zum Beispiel Dachgauben, verwinkelte Dächer oder enge Einsatzstellen überhaupt erst erreichen.

Dieses Fahrzeug wird das 25 Jahre alte Vorgängerfahrzeug, nach umfangreicher Einweisung und Übungen der Mannschaft ersetzen.

Weitere Berichte folgen in Kürze.