Aktueller Hinweis

Rechtsradikale Parolen - Stellungnahme Feuerwehr

Bericht vom 18.07.2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir als Feuerwehr Leonberg sind schockiert und entsetzt über die unsäglichen Vorkommnisse in der Nacht von Freitag, 14.07.2023 auf Samstag, 15.07.2023. Wir stehen für ein tolerantes, respektvolles und vertrauensvolles Miteinander. Die im Raum stehenden Vorwürfe treffen uns ins Mark. Im Namen der gesamten Feuerwehr Leonberg und auch persönlich distanzieren wir uns ausdrücklich von den getätigten rechtsradikalen Aussagen.

Nach Bekanntwerden der Vorkommnisse wurden die fünf beschuldigten Personen mit sofortiger Wirkung vom Feuerwehrdienst suspendiert. Wir arbeiten eng mit den zuständigen Behörden zusammen, um eine umfassende Aufklärung zu gewährleisten. Auch intern werden wir die Vorkommnisse schnellst möglich aufarbeiten.

Wolfgang Zimmermann, Marcus Kucher & Andreas Schneider
Gesamtkommandanten