Rauchentwicklung nach Blitzeinschlag

• AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Rauchentwicklung aus Dachstuhl in der Hans-Sachs-Straße, keine Personen mehr im Gebäude, lautet die Alarmmeldung der Leitstelle Böblingen.
Nach der Hitze der vergangenen Tage zog am Abend ein Gewitter über Leonberg. Ein Blitz schlug in einem Dachstuhl in der Hans-Sachs-Straße ein, woraufhin dort ein Brand ausbrach.

Um 20:44 Uhr wurde die Feuerwehr Leonberg alarmiert. Der Löschzug war kurze zeit später vor Ort und leitete die Löschmaßnahmen über die Drehleiter, sowie durch das Treppenhaus ins Dachgeschoss ein.

Für die Löscharbeiten musste das Dach teilweise abgedeckt, sowie die Wände im Dachgeschoss geöffnet werden, um so an den Brandherd zu gelangen.
Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde das Dach durch die Feuerwehr provisorisch verschlossen und das Gebäude an die Bewohner übergeben.

Der Rettungsdienst sowie der Ortsverein des DRK Leonberg sicherte mit 15 Kräften und vier Fahrzeugen den Einsatz medizinisch ab und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken.
Die Polizei war mit einer Streife mit zwei Mann vor Ort.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 11.08.2015