Verkehrsunfall mit 4 beteiligten PKW

• TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn alarmiert.
Nach der Alarmmeldung sollte im Autobahnkreuz Leonberg, auf einer Überleitungsspur, eine Person in
ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein.

Die Erkundung der ersten Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort ergaben 4 beteiligte Fahrzeuge sowie 9 verletzte Personen.
Glücklicherweise war niemand in den Personenkraftwagen eingeklemmt. Diese waren durch den Unfall zum Teil stark deformiert.
Trotzdem war es allen Verletzten vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gelungen die Fahrzeuge zu verlassen und sich abseits
der Autobahn auf der Seitenböschung in Sicherheit zu bringen. Die am Unfall beteiligten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt,
welcher mit starken Kräften präsent war.

Damit übernahm die Feuerwehr die Absicherung der Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher.
Außerdem wurde der Rettungsdienst bei der Einrichtung einer Landemöglichkeit für den Rettungshubschrauber unsterstützt:
So wurde die Autobahn kurzzeitig voll gesperrt und ausgeleuchtet, sodass der nachtflugfähige Rettungshubschrauber aus München mit unterstützen konnte.
Nachdem alle Verletzten durch den Rettungsdienst versorgt und in Krankenhäuser unterwegs waren, konnte die Feuerwehr den Abschleppdiensten zuarbeiten
bevor der Einsatz abgeschlossen wurde. (fh)
  • Verkehrsunfall mit 4 beteiligten PKW