Bestätigte Rauchentwicklung im Altenpflegeheim

• LF-8 Gebersheim mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

In den Abendstunden des 10. April wurde die Feuerwehr Leonberg zu einer bestätigten Rauchentwicklung in einem Leonberger Altenpflegeheim alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges war ein starker Austritt von Brandgasen aus einem Lichtschacht des Gebäudes sichtbar. Bei der Erkundung des Zugführer innerhalb des Gebäudes konnte eine leichte Verrauchung und ein leichter Brandgeruch in den drei Untergeschossen des Gebäudes festgestellt werden. Ein Brandnest konnte im Gebäude nicht ausgemacht werden. Daraufhin erfolgte der Löschangriff unter Atemschutz über den Lichtschacht im Außenbereich. Im Gebäudeinneren wurde in den betroffenen Untergeschossen jeweils ein Trupp zur Absicherung des Gebäudes positioniert. Mit Überdrucklüfter wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Bereits nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Gebrannt hatte Laub im Lichtschacht. Die Feuerwehr räumte den Brandschutt und das Laub aus dem Lichtschacht.
Die Feuerwehr Leonberg wurde weiterhin unterstützt vom Deutschen Roten Kreuz, der Polizei, dem Landratsamt und der Führungsgruppe vom Landkreis Böblingen.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 12.04.2014