Gasleitung von Bagger abgerissen

• TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • LF-8 Gebersheim mehr

Ein Baggerfahrer hat bei Bauarbeiten eine komplette Gasleitung mit seinem Bagger abgerissen. Die hinzugerufene Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot kam, stellte im ersten Schritt den Brandschutz sicher. Im weiteren Verlauf veranlasste der Einsatzleiter die sofortige Evakuierung der umliegenden Häuser, sowie die Messung der Umgebung mit zwei Meßgeräten. Vier Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz waren im Einsatz. Die Meßungen ergaben eine hohe Konzentration in der Luft. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde die Gasleitung zugedrückt und so zunächst abgedichtet. Die hinzugerufene EnBW schieberte die Gasleitung ab, setzte eine Muffe an das Endstück und reparierte so wieder den Hausanschluss. Da dies Wirkung zeigte und nach dem Befüllen der Gasleitung wieder dicht war beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und kehrte zum Standort zurück.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 29.08.2014