Brand in Vergärungsanlage

• GW-T Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Am frühen Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Leonberg mit der Meldung "Verrauchte Halle" zur Vergärungsanlage des Landkreises Böblingen alarmiert. Diese liegt weit außerhalb der Stadt auf einem Höhenzug.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters waren zwei große Hallen mit Rauch gefüllt. Der Rauch quoll aus den Öffnungen einer großen Maschine, des sogenannten Bandtrockners. In dieser Anlage werden die Reste des bei der Gärgaserzeugung vergorenen Biomülls soweit getrocknet, dass sie anschließend kompostiert werden können.

Zur Erkundung und Brandbekämpfung wurden sofort zwei Löschtrupps mit je einem Löschrohr eingesetzt. Diese Einsatzkräfte konnten durch die Inspektionsfenster im Innern des Bandtrockners offene Flammen erkennen. Nach der Stillsetzung der Maschine nahmen hierauf drei Löschtrupps mit je zwei Einsatzkräften unter Atemschutz die Brandbekämpfung von außen und auch von innerhalb der Trocknungsanlage auf. Die Löscharbeiten zeigten schnell Wirkung und innerhalb einer halben Stunde erfolgte die Meldung "Feuer aus".

Da sich immer noch Rauch in erheblicher Konzentration in den betroffenen Hallen befand, wurde anschließend der Großlüfter der Werkfeuerwehr Bosch zur Entrauchung eingesetzt.

Mit dem Rückbau der Schlauchleitungen und sonstiger Einsatzgerätschaften sowie einer abschließenden Schadstoffmessung konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 22.02.2016