Unklare Rauchentwicklung

• RW-2 Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurden in die Leonberger Straße zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gastronomiebetrieb alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte in dem Gebäude Brandgeruch wahrgenommen werden. Bei der Erkundung wurde in einem Raum eine Rauchentwicklung aus der Decke festgestellt.

Die Decke wurde teilweise geöffnet und im Bereich der Zwischendecke konnte ein Brandherd vorgefunden werden. Die Zwischendecke wurde großflächig geöffnet und der Brandherd abgelöscht. Zudem wurde in dem betroffenen Bereich Teile der Küche demontiert und ins Freie verbracht. Um weitere Glutnester aufzusuchen wurde die Fassade mit schwerem Gerät teilweise geöffnet.

Das Technische Hilfswerk und ein Baufachberater des Landkreises Böblingen wurden ebenfalls an die Einsatzstelle angefordert um die Statik des Gebäudes zu beurteilen. Weiterhin war Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes mit mehreren Fahrzeugen vor Ort tätig.

Nachdem keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr getätigt werden mußten, beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Vor der Abfahrt zurück in die Wache wurde noch der Bauhof verständigt um ein Streufahrzeug zur Einsatzstelle zu senden, da es durch das Löschwasser zu einer Glatteisbildung kam und die Straße so nicht für den Verkehr freigegeben werden konnte. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, welche die Straße bis zum Eintreffen des Streufahrzeuges absperrte.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 30.01.2017