Verletzte Person auf Hausdach

• MTW Gebersheim mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • MTW Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Einfamilienhaus in die Balinger Straße alarmiert. Dort war eine verletzte Person auf einem Hausdach gemeldet.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Auf einem Satteldach lag im Firstbereich eine Person. Diese wurde von einem Ersthelfer betreut. Mit dem Korb der Drehleiter konnte lediglich die Traufkante des Daches erreicht werden. Auf Grund dieser Lage wurde die Einsatzgruppe Absturzsicherung und ERHT* nachalarmiert.

Während der Erstversorgung durch den Rettungsdienst bereitete die Feuerwehr eine seilunterstützte Rettung mit der Schleifkorbtrage vor. Anschließend wurde der Patient schonend in der Schleifkorbtrage gelagert und unter Seilsicherung bis zur Traufkante abgelassen. Dort übernahm die Drehleiterbesatzung den Patienten in den Rettungskorb und transportierte ihn auf Straßenniveau. Hier erfolgte dann wiederum die Übergabe an den Rettungsdienst. (mf)

* Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen
  • Verletzte Person auf Hausdach