Brandmeldeanlage böswillig ausgelöst

• DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • MLF Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde mitten in der Nacht durch die Brandmeldeanlage zu einem Wohnheim in die Leonberger Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Druckknopfmelder augenscheinlich böswillig ausgelöst worden war. Feuer, Rauch oder ein sonstiger Notfall waren jedenfalls nicht auszumachen.

Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle der Polizei und beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit.

Anmerkung: Die böswillige Falschalarmierung der Feuerwehr stellt einen Straftatbestand nach Paragraf 145 Strafgesetzbuch dar, der mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe geahndet werden kann. Außerdem sind bei Entdeckung in jedem Fall die Kosten für den Einsatz in Höhe von mehreren tausend Euro zu tragen. (mf)