Top
 Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt OVS

News 2024

Dezember 2024

November 2024

Zum Jahresende organisierte die Feuerwehr Leonberg eine mobile Übungsbrandanlage (MüB), um die Aus- und Fortbildung ihrer Atemschutzgeräteträger zu fördern. Rund 100 Feuerwehrleute aus Leonberg, der Umgebung und der Partnerfeuerwehr aus Kaltern-Markt nahmen an den Übungen teil, welche in der Leonberger Feuerwache stattfanden.

Der gasbefeuerte Container simuliert einen Kellerbrand: Nach einer Verpuffung wird ein Feuer gemeldet und eine Person gilt als vermisst. Die Einsatzkräfte trainieren in Zweiertrupps unter realistischen Bedingungen. Sie bekämpfen verschiedene Brandherde, identifizieren potenzielle Gefahren wie Gasflaschen oder Rauchgasdurchzündungen und müssen blitzschnell auf die dynamische Lage reagieren.

Die Übungen begannen am Freitagabend. Dabei nutzten auch altgediente und ranghohe Feuerwehrangehörige die Gelegenheit, erneut Atemschutzmasken anzulegen und ihre Fähigkeiten zu testen. 

Am Samstagmorgen fand in der Anlage die Abschlussübung für die Teilnehmer der aktuellen Truppführerausbildung statt. Bis in die Abendstunden hatten Feuerwehrleute aller Altersgruppen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aufzufrischen und weiter zu vertiefen. (ms)

Zum Jahresende organisierte die Feuerwehr Leonberg eine mobile Übungsbrandanlage (MüB), um die Aus- und Fortbildung ihrer Atemschutzgeräteträger zu fördern. Rund 100 Feuerwehrleute aus Leonberg, der Umgebung und der Partnerfeuerwehr aus Kaltern-Markt nahmen an den Übungen teil, welche in der Leonberger Feuerwache stattfanden. Der gasbefeuerte Container simuliert einen Kellerbrand: Nach einer Verpuffung wird ein Feuer gemeldet und eine Person gilt als vermisst. Die Einsatzkräfte trainieren in Zweiertrupps unter realistischen Bedingungen. Sie bekämpfen verschiedene Brandherde, identifizieren potenzielle Gefahren wie Gasflaschen oder Rauchgasdurchzündungen und müssen blitzschnell auf die dynamische Lage reagieren. Die Übungen begannen am Freitagabend. Dabei nutzten auch altgediente und ranghohe Feuerwehrangehörige die Gelegenheit, erneut Atemschutzmasken anzulegen und ihre Fähigkeiten zu testen. Am Samstagmorgen fand in der Anlage die Abschlussübung für die Teilnehmer der aktuellen Truppführerausbildung statt... mehr anzeigen

Am vergangenen Samstag, 23.11.2024 endete in Leonberg ein weiterer Truppführerlehrgang, der mit beeindruckender Organisation und Engagement durchgeführt wurde. 18 Feuerwehrangehörige aus Magstadt, Weissach, Schönaich und Leonberg konnten erfolgreich ihre Ausbildung abschließen und sich damit für die erste Führungsebene innerhalb der Feuerwehr qualifizieren.

Die zukünftigen Truppführerinnen und Truppführer lernten an mehreren intensiven Ausbildungstagen die Grundlagen ihres neuen Verantwortungsbereichs. Neben den praktischen Übungen wurde auch theoretisches Wissen zu Gefahreneinschätzung, rechtlichen Grundlagen und dem situationsgerechten Handeln vermittelt.
Am letzten Samstag bewiesen die Teilnehmenden ihr Können in einer umfangreichen Prüfung, die aus mehreren Stationen bestand, gefolgt von einer großen Abschlussübung. 

Die Durchführung des Lehrgangs stellte auch hohe Anforderungen an das Ausbilderteam. Insgesamt waren zahlreiche Ausbildungsstunden nötig. Diese haben wiedereinmal nicht nur ihre Fachkompetenz, sondern auch außergewöhnliches Engagement unter Beweis gestellt.

Ein besonderer Dank gilt allen, die an der Organisation und Durchführung dieses Lehrgangs beteiligt waren, um den Feuerwehrangehörigen eine hochwertige Ausbildung zu ermöglichen.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg gratuliert allen Teilnehmenden herzlich zur bestandenen Prüfung. Wir sind stolz auf die neuen Truppführerinnen und Truppführer und freuen uns, sie in ihren neuen Rollen im Feuerwehrdienst willkommen zu heißen!

Am vergangenen Samstag, 23.11.2024 endete in Leonberg ein weiterer Truppführerlehrgang, der mit beeindruckender Organisation und Engagement durchgeführt wurde. 18 Feuerwehrangehörige aus Magstadt, Weissach, Schönaich und Leonberg konnten erfolgreich ihre Ausbildung abschließen und sich damit für die erste Führungsebene innerhalb der Feuerwehr qualifizieren. Die zukünftigen Truppführerinnen und Truppführer lernten an mehreren intensiven Ausbildungstagen die Grundlagen ihres neuen Verantwortungsbereichs. Neben den praktischen Übungen wurde auch theoretisches Wissen zu Gefahreneinschätzung, rechtlichen Grundlagen und dem situationsgerechten Handeln vermittelt. Am letzten Samstag bewiesen die Teilnehmenden ihr Können in einer umfangreichen Prüfung, die aus mehreren Stationen bestand, gefolgt von einer großen Abschlussübung. Die Durchführung des Lehrgangs stellte auch hohe Anforderungen an das Ausbilderteam... mehr anzeigen

"Ehre wem Ehre gebührt!" Unter diesem Motto eröffnete Kommandant Wolfgang Zimmermann den 9. Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Bei dieser besonderen Veranstaltung werden Feuerwehrmitglieder und Förderer der Feuerwehr Leonberg für ihre langjährige Mitgliedschaft und für ihr herausragendes Engagement geehrt.

Den musikalischen Auftakt machte der Pop-Chor "rytmix" des Liederkranzes Leonberg. Die dargebotenen Songs kamen beim Publikum so gut an, dass sich dieses eine Zugabe erklatschte.

Nachdem die Laudatoren die Einzelleistungen der Geehrten gewürdigt hatten, konnte die Feuerwehrwehrführung und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching folgende Ehrungen vornehmen:
- Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen, 
- Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold des Landes Baden-Württemberg für 15, 25 und 40 Jahre Einsatzdienst,
- Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg,
- Ehrenmedaillen in Bronze und Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen,
- Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg für 30-, 40-, 50- und sogar 60-jährige Mitgliedschaft.

Die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" erhielt in diesem Jahr die Firma "iep wohnen GmbH&Co.KG".  

In seinem Grußwort bedankte sich Herr Oberbürgermeister Cohn bei den Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leonberg; rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr.

Die abschließende Ehrung ging an die Partnerinnen und Partner der Feuerwehrleute. Mit einem kleinen Blumengruß bedankte sich die Feuerwehrführung für die wichtige Unterstützung und das aufgebrachte Verständnis.

Mit leckeren Häppchen, kühlen Getränken und guten Gesprächen ließen die Geehrten und ihre Gäste den gelungenen Abend ausklingen.

"Ehre wem Ehre gebührt!" Unter diesem Motto eröffnete Kommandant Wolfgang Zimmermann den 9. Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg. Bei dieser besonderen Veranstaltung werden Feuerwehrmitglieder und Förderer der Feuerwehr Leonberg für ihre langjährige Mitgliedschaft und für ihr herausragendes Engagement geehrt. Den musikalischen Auftakt machte der Pop-Chor "rytmix" des Liederkranzes Leonberg. Die dargebotenen Songs kamen beim Publikum so gut an, dass sich dieses eine Zugabe erklatschte. Nachdem die Laudatoren die Einzelleistungen der Geehrten gewürdigt hatten, konnte die Feuerwehrwehrführung und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Priesching folgende Ehrungen vornehmen: - Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen, - Ehrenzeichen in Bronze, Silber und Gold des Landes Baden-Württemberg für 15, 25 und 40 Jahre Einsatzdienst, - Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, - Ehrenmedaillen in Bronze und Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Böblingen, - Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg für 30-, 40-, 50- und sogar 60-jährige Mitgliedschaft... mehr anzeigen

Oktober 2024

Am 26.10.2024 starteten die Jugendlichen mit ihren Betreuern den Tag bereits um 05:45 Uhr, um sich auf den Weg zur Leistungsspange zu begeben. In diesem Jahr wurde diese im Ernwiesenstadion in Mössingen abgenommen.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gruppe sowie gute Teamarbeit und geordnetes Auftreten. Schnelligkeit, Ausdauer und Körperstärke bewiesen die Jugendlichen beim Kugelstoßen, Staffellauf und einer Schnelligkeitsübung, bei welcher Schläuche gekuppelt werden mussten. Außerdem stellten sie sich feuerwehrtechnischen sowie allgemeinen Fragen und absolvierten einen Löschangriff.

Um nach den erfolgreichen Prüfungen wieder zu Kräften zu kommen, haben sie sich noch einmal zusammen gesetzt und gemeinsam gegessen. Um 17 Uhr erfolgte dann endlich die Preisverleihung. Die teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Leonberg bestanden beide erfolgreich die Abnahme der Leistungsspange 2024. Wir gratulieren den Jugendlichen zu diesem Erfolg! (AV)

Am 26.10.2024 starteten die Jugendlichen mit ihren Betreuern den Tag bereits um 05:45 Uhr, um sich auf den Weg zur Leistungsspange zu begeben. In diesem Jahr wurde diese im Ernwiesenstadion in Mössingen abgenommen. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gruppe sowie gute Teamarbeit und geordnetes Auftreten. Schnelligkeit, Ausdauer und Körperstärke bewiesen die Jugendlichen beim Kugelstoßen, Staffellauf und einer Schnelligkeitsübung, bei welcher Schläuche gekuppelt werden mussten. Außerdem stellten sie sich feuerwehrtechnischen sowie allgemeinen Fragen und absolvierten einen Löschangriff. Um nach den erfolgreichen Prüfungen wieder zu Kräften zu kommen, haben sie sich noch einmal zusammen gesetzt und gemeinsam gegessen. Um 17 Uhr erfolgte dann endlich die Preisverleihung. Die teilnehmenden Gruppen der Feuerwehr Leonberg bestanden beide erfolgreich die Abnahme der Leistungsspange 2024... mehr anzeigen

Am Ausbildungsstützpunkt Leonberg des Landkreises Böblingen wurden vom 08.10. bis zum 19.10.2024 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet.

An dem Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" nahmen Feuerwehrleute aus Renningen, Weil im Schönbuch, Herrenberg, Holzgerlingen, Rutesheim, Waldenbuch und Weil der Stadt sowie ein Helfer des Technischen Hilfswerks Leonberg teil.

Die Teilnehmer erlernten in dieser Zeit alle notwendigen Grundtätigkeiten unter Atemschutz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden. 

Außerdem waren praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder realistische Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen Teil der Ausbildung.

13 Teilnehmer bestanden zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder die theoretischen und praktischen Prüfungen.

Am Ausbildungsstützpunkt Leonberg des Landkreises Böblingen wurden vom 08.10. bis zum 19.10.2024 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet. An dem Lehrgang "Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger" nahmen Feuerwehrleute aus Renningen, Weil im Schönbuch, Herrenberg, Holzgerlingen, Rutesheim, Waldenbuch und Weil der Stadt sowie ein Helfer des Technischen Hilfswerks Leonberg teil. Die Teilnehmer erlernten in dieser Zeit alle notwendigen Grundtätigkeiten unter Atemschutz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden. Außerdem waren praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder realistische Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen Teil der Ausbildung. 13 Teilnehmer bestanden zur vollsten Zufriedenheit der Ausbilder die theoretischen und praktischen Prüfungen... mehr anzeigen

September 2024

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg hat sieben neue Maschinisten für Drehleitern mit Korb (DLAK) ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Magstadt erhielten die Teilnehmer in 35 Stunden fundierte theoretische und technische Grundlagen. Darüber hinaus stand die Einsatztaktik für den effizienten Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Am Abschlusstag am Samstag konnten wir Simon, Keven, Frank und Jonas zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Sie verstärken nun unser Team mit ihrem neuen Fachwissen und sind bereit für kommende Einsätze.

Die Feuerwehr Leonberg freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit den neuen Maschinisten.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg hat sieben neue Maschinisten für Drehleitern mit Korb (DLAK) ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Magstadt erhielten die Teilnehmer in 35 Stunden fundierte theoretische und technische Grundlagen. Darüber hinaus stand die Einsatztaktik für den effizienten Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen im Mittelpunkt der Ausbildung. Am Abschlusstag am Samstag konnten wir Simon, Keven, Frank und Jonas zum bestandenen Lehrgang gratulieren. Sie verstärken nun unser Team mit ihrem neuen Fachwissen und sind bereit für kommende Einsätze. Die Feuerwehr Leonberg freut sich auf die gemeinsame Arbeit mit den neuen Maschinisten. mehr anzeigen

Juli 2024

Am Samtag, 27.07.2024 hatten wir die Gelegenheit das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) 60 den Feuerwehren des Landkreises Calw vorzustellen. Die Veranstaltung fand im Klinikum in Hirsau im Rahmen der Kommandanten-Dienstbesprechung statt, die vom Kreisbrandmeister Dirk Patzelt organisiert wurde.

Unsere Präsentation begann mit einer Einführung, in welcher wir die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des LUF 60 vorstellten. Im Fokus standen dabei die Anwendung bei Großschadenslagen, sowie bei Tunnel- und Tiefgaragenbränden. Die Themen umfassten:
- Einsatzmöglichkeiten & Grenzen: Wie und wo kann das LUF 60 effektiv eingesetzt werden?
- Großschadenslagen: Welche Vorteile bietet das LUF 60 bei größeren Zwischenfällen?
- Tunnel- und Tiefgaragenbrände: Spezifische Herausforderungen und Lösungen durch das LUF 60.

Dabei konnten die Kommandanten und anwesenden Feuerwehrleute die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs live erleben. Besonders beeindruckend war die Demonstration der Löschkraft und Beweglichkeit des LUF 60. 

Die anwesenden Kommandanten zeigten großes Interesse und waren sichtlich begeistert von den Fähigkeiten und dem Konzept des LUF 60. 

Wir bedanken uns herzlich bei Kreisbrandmeister Dirk Patzelt und den Feuerwehren des Landkreises Calw für die Einladung und die Möglichkeit, unser Löschunterstützungsfahrzeug und die damit verbundenen Einsatz-Konzepte vorzustellen.

Am Samtag, 27.07.2024 hatten wir die Gelegenheit das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) 60 den Feuerwehren des Landkreises Calw vorzustellen. Die Veranstaltung fand im Klinikum in Hirsau im Rahmen der Kommandanten-Dienstbesprechung statt, die vom Kreisbrandmeister Dirk Patzelt organisiert wurde. Unsere Präsentation begann mit einer Einführung, in welcher wir die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des LUF 60 vorstellten. Im Fokus standen dabei die Anwendung bei Großschadenslagen, sowie bei Tunnel- und Tiefgaragenbränden. Die Themen umfassten: - Einsatzmöglichkeiten & Grenzen: Wie und wo kann das LUF 60 effektiv eingesetzt werden? - Großschadenslagen: Welche Vorteile bietet das LUF 60 bei größeren Zwischenfällen? - Tunnel- und Tiefgaragenbrände: Spezifische Herausforderungen und Lösungen durch das LUF 60. Dabei konnten die Kommandanten und anwesenden Feuerwehrleute die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs live erleben... mehr anzeigen

Am Sonntag, den 7. Juli 2024, führte die Freiwillige Feuerwehr Leonberg erstmalig seit dem Jubiläumsjahr 2011 wieder einen Foto-Termin für Gruppenfotos durch.

Der Fototermin fand auf dem Parkplatz einer Firma in Leonberg statt, wo sich die Teilnehmer pünktlich um 9:00 Uhr versammelten. Die Kleiderordnung war klar definiert: Die Jugendfeuerwehr erschien in ihrer Jugendfeuerwehruniform, die Altersabteilung sowie der Schalmeienzug in Ausgehuniform und die Einsatzabteilungen in ihrer Einsatzkleidung.

Die Veranstaltung folgte einem straffen Zeitplan bis 10:30 Uhr. Bereits um 8:00 Uhr trafen sich alle Einsatzkräfte in den Feuerwache, um die Fahrzeuge zu besetzen und einsatzbereit zu bleiben. Die reibungslose Organisation und die gute Vorbereitung durch eine im Voraus durchgeführte Umfrage trugen zum Erfolg des Termins bei.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg, gegründet im Jahr 1863, ist eine tragende Säule der Sicherheit in unserer Stadt. Bestehend aus mehreren Abteilungen, sorgen die ehrenamtlichen Mitglieder unermüdlich für den Schutz und die Sicherheit der Bürger. Der Fototermin bot eine tolle Gelegenheit, den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu dokumentieren und anschließend der Öffentlichkeit zu präsentieren.(tg)

Am Sonntag, den 7. Juli 2024, führte die Freiwillige Feuerwehr Leonberg erstmalig seit dem Jubiläumsjahr 2011 wieder einen Foto-Termin für Gruppenfotos durch. Der Fototermin fand auf dem Parkplatz einer Firma in Leonberg statt, wo sich die Teilnehmer pünktlich um 9:00 Uhr versammelten. Die Kleiderordnung war klar definiert: Die Jugendfeuerwehr erschien in ihrer Jugendfeuerwehruniform, die Altersabteilung sowie der Schalmeienzug in Ausgehuniform und die Einsatzabteilungen in ihrer Einsatzkleidung. Die Veranstaltung folgte einem straffen Zeitplan bis 10:30 Uhr. Bereits um 8:00 Uhr trafen sich alle Einsatzkräfte in den Feuerwache, um die Fahrzeuge zu besetzen und einsatzbereit zu bleiben. Die reibungslose Organisation und die gute Vorbereitung durch eine im Voraus durchgeführte Umfrage trugen zum Erfolg des Termins bei. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg, gegründet im Jahr 1863, ist eine tragende Säule der Sicherheit in unserer Stadt. Bestehend aus mehreren Abteilungen, sorgen die ehrenamtlichen Mitglieder unermüdlich für den Schutz und die Sicherheit der Bürger... mehr anzeigen

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg hat ihre neu gestaltete Homepage online gestellt. Nach monatelanger Arbeit ist die dritte Generation der Website nun verfügbar. Sie bietet ein modernes Design und zahlreiche neue Funktionen, die den Bedürfnissen der Bürger von Leonberg besser gerecht werden.

Ein zentrales Ziel der Überarbeitung war eine benutzerfreundlichere Navigation. Die neue Seite ist klar strukturiert und intuitiv bedienbar. Nutzer finden schnell und unkompliziert die gewünschten Informationen. Besonders im Fokus stehen aktuelle Einsatzberichte, Neuigkeiten und die Vorstellung der verschiedenen Abteilungen und Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr.

Ein wichtiger Aspekt ist das responsive Design der neuen Homepage. Egal ob vom Desktop, Tablet oder Smartphone – die Seite passt sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße an und bietet stets eine optimale Darstellung.

Zusätzlich werden soziale Medien stärker eingebunden. Die Feuerwehr informiert regelmäßig über Facebook, Instagram und YouTube und lässt die Bürger so noch unmittelbarer an ihrem Alltag und ihren Einsätzen teilhaben.

Wir laden alle Bürger ein, die neue Homepage zu besuchen und die neuen Features zu entdecken. Bleiben Sie gespannt – wir entwickeln die Seite für Sie immer weiter!

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg hat ihre neu gestaltete Homepage online gestellt. Nach monatelanger Arbeit ist die dritte Generation der Website nun verfügbar. Sie bietet ein modernes Design und zahlreiche neue Funktionen, die den Bedürfnissen der Bürger von Leonberg besser gerecht werden. Ein zentrales Ziel der Überarbeitung war eine benutzerfreundlichere Navigation. Die neue Seite ist klar strukturiert und intuitiv bedienbar. Nutzer finden schnell und unkompliziert die gewünschten Informationen. Besonders im Fokus stehen aktuelle Einsatzberichte, Neuigkeiten und die Vorstellung der verschiedenen Abteilungen und Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr. Ein wichtiger Aspekt ist das responsive Design der neuen Homepage. Egal ob vom Desktop, Tablet oder Smartphone – die Seite passt sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße an und bietet stets eine optimale Darstellung. Zusätzlich werden soziale Medien stärker eingebunden. Die Feuerwehr informiert regelmäßig über Facebook, Instagram und YouTube und lässt die Bürger so noch unmittelbarer an ihrem Alltag und ihren Einsätzen teilhaben... mehr anzeigen