Top
 Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Startseite Einsätze News Technik Mitmachen Downloads Kontakt OVS

News 2020

Dezember 2020

(mf) Die Feuerwehr Leonberg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.

Unseren freundlich winkenden Nikolaus auf dem Schlauchturm und einen kleinen musikalischen Weihnachtsgruß aus dem Rettungskorb der Drehleiter können Sie sich hier anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=_A9aCfL19Vs&feature=youtu.be

(mf) Die Feuerwehr Leonberg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Unseren freundlich winkenden Nikolaus auf dem Schlauchturm und einen kleinen musikalischen Weihnachtsgruß aus dem Rettungskorb der Drehleiter können Sie sich hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=_A9aCfL19Vs&feature=youtu.be mehr anzeigen

(tp) Die Landesschau Baden-Württemberg hat eine Advents-Aktion gestartet, bei der sich die Vorlage für ein Fensterbild herunterladen, ausdrucken, bemalen und anschließend beleuchtet ins Fenster hängen lässt.

Wir von der  Feuerwehr Leonberg finden diese Aktion toll und haben unsererseits vier weitere Vorlagen entwickelt: Die Feuerwehrhäuser in Gebersheim, Höfingen, Leonberg und Warmbronn. 

Wer also seine Fensterbildgalerie um das ein oder andere Gebäude erweitern will, kann die Bastelbögen hier herunterladen:

<a href="Fensterbild_Gerätehaus_Gebersheim.pdf" target="_blank">Gebersheim</a>

<a href="Fensterbild_Gerätehaus_Hoefingen.pdf" target="_blank">Höfingen</a>

<a href="Fensterbild_Gerätehaus_Leonberg.pdf" target="_blank">Leonberg</a>

<a href="Fensterbild_Gerätehaus_Warmbronn.pdf" target="_blank">Warmbronn</a>

Hier noch der Link zur Bastelanleitung des SWR <a href="www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/gemeinsamdaheim-formular-100.html" target="_blank">Anleitung</a>

Und weil man echte Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen lassen darf, empfehlen wir Euch dringend, die Fensterbilder mit elektrischen Kerzen zu beleuchten. 

Die Feuerwehr Leonberg wünscht Euch viel Spaß beim Basteln und eine schöne Adventszeit!

(tp) Die Landesschau Baden-Württemberg hat eine Advents-Aktion gestartet, bei der sich die Vorlage für ein Fensterbild herunterladen, ausdrucken, bemalen und anschließend beleuchtet ins Fenster hängen lässt. Wir von der Feuerwehr Leonberg finden diese Aktion toll und haben unsererseits vier weitere Vorlagen entwickelt: Die Feuerwehrhäuser in Gebersheim, Höfingen, Leonberg und Warmbronn. Wer also seine Fensterbildgalerie um das ein oder andere Gebäude erweitern will, kann die Bastelbögen hier herunterladen: <a href="Fensterbild_Gerätehaus_Gebersheim.pdf" target="_blank">Gebersheim</a> <a href="Fensterbild_Gerätehaus_Hoefingen.pdf" target="_blank">Höfingen</a> <a href="Fensterbild_Gerätehaus_Leonberg.pdf" target="_blank">Leonberg</a> <a href="Fensterbild_Gerätehaus_Warmbronn.pdf" target="_blank">Warmbronn</a> Hier noch der Link zur Bastelanleitung des SWR <a href="www... mehr anzeigen

November 2020

(mf) Einen besonderen Feuerwehreinsatz konnten Passanten am 17.11.2020 in der Feuerbacher Stra&szlig;e beobachten. Dort wurde n&auml;mlich eine gespendete Blautanne von zwei Feuerwehrleuten mit Hilfe des neuen Abrollbeh&auml;lters-Kran aus einem Vorgarten gehievt, zur Feuerwache transportiert und auf das Dach der Fahrzeughalle gehoben. 

P&uuml;nktlich zum ersten Advent leuchtet auf der Feuerwache nun wieder ein sch&ouml;ner Weihnachtsbaum. 

Die Feuerwehr Leonberg w&uuml;nscht allen B&uuml;rgerinnen und B&uuml;rgern eine sch&ouml;ne, sichere und gesunde Vorweihnachtszeit.

(mf) Einen besonderen Feuerwehreinsatz konnten Passanten am 17.11.2020 in der Feuerbacher Straße beobachten. Dort wurde nämlich eine gespendete Blautanne von zwei Feuerwehrleuten mit Hilfe des neuen Abrollbehälters-Kran aus einem Vorgarten gehievt, zur Feuerwache transportiert und auf das Dach der Fahrzeughalle gehoben. Pünktlich zum ersten Advent leuchtet auf der Feuerwache nun wieder ein schöner Weihnachtsbaum. Die Feuerwehr Leonberg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine schöne, sichere und gesunde Vorweihnachtszeit. mehr anzeigen

(wz) Unser Alterskamerad und Ehrenkommandant Waldemar B&auml;uerle aus der Abteilung H&ouml;fingen ist am 01.11.2020 im Alter von 90 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.
Walde, wie er immer herzlich genannt wurde, ist am 01.01.1947 der damals noch eigenst&auml;ndigen Feuerwehr H&ouml;fingen beigetreten.

Einige Ausbildungen, wie Maschinist f&uuml;r L&ouml;schfahrzeuge und den Atemschutzlehrgang konnte er schon fr&uuml;h absolvieren. 
Von 1956 an stand er der Feuerwehr H&ouml;fingen als Gruppenf&uuml;hrer zur Verf&uuml;gung.
Als Kommandant f&uuml;hrte Waldemar die Feuerwehr H&ouml;fingen von 1961 bis Ende 1973.
Waldemar wurde bis zum Brandmeister bef&ouml;rdert.
Nach 25 Jahren Einsatzdienst wurde Ihm das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber verliehen.
1973 erhielt Waldemar die Ehrenmitgliedschaft als Ehrenkommandant und die Auszeichnung, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 
1974 wechselte Waldemar dann in die Altersabteilung, wo er noch sehr lange Spa&szlig; mit seinen Kameraden hatte.

Im Jahre 2017 wurde Waldemar B&auml;uerle f&uuml;r seine 70-j&auml;hrige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Leonberg geehrt. 
Aufgrund seiner hervorragenden Verdienste f&uuml;r die Feuerwehr H&ouml;fingen, und sp&auml;ter auch f&uuml;r die Feuerwehr Leonberg, Abteilung H&ouml;fingen, wurde im Januar 2018 der Lehrsaal in der Feuerwache H&ouml;fingen nach ihm benannt. Seither tr&auml;gt der Saal den offiziellen Namen: Waldemar B&auml;uerle Saal 

Waldemar B&auml;uerle trug die Feuerwehr &uuml;ber 73 Jahre im Herzen. 

Er war immer ein Vorbild in Sachen Kameradschaft in der Feuerwehr.
Wir wissen, dass Ihr alle am liebsten zur Trauerfeier kommen m&ouml;chtet, dies ist aber aufgrund der gegebenen Umst&auml;nde aktuell leider nicht m&ouml;glich. 
Aber im Herzen sind wir alle dabei.

Eine kleine Abordnung der Feuerwehrf&uuml;hrung wird Waldemar auf seinem letzten Weg zur Seite stehen.

(wz) Unser Alterskamerad und Ehrenkommandant Waldemar Bäuerle aus der Abteilung Höfingen ist am 01.11.2020 im Alter von 90 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Walde, wie er immer herzlich genannt wurde, ist am 01.01.1947 der damals noch eigenständigen Feuerwehr Höfingen beigetreten. Einige Ausbildungen, wie Maschinist für Löschfahrzeuge und den Atemschutzlehrgang konnte er schon früh absolvieren. Von 1956 an stand er der Feuerwehr Höfingen als Gruppenführer zur Verfügung. Als Kommandant führte Waldemar die Feuerwehr Höfingen von 1961 bis Ende 1973. Waldemar wurde bis zum Brandmeister befördert. Nach 25 Jahren Einsatzdienst wurde Ihm das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber verliehen. 1973 erhielt Waldemar die Ehrenmitgliedschaft als Ehrenkommandant und die Auszeichnung, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. 1974 wechselte Waldemar dann in die Altersabteilung, wo er noch sehr lange Spaß mit seinen Kameraden hatte... mehr anzeigen

Oktober 2020

(mb) Die Feuerwehr Leonberg versteigert einen Ger&auml;tewagen Gefahrgut - Stufe 2.

Das Fahrzeug wurde durch ein technisches Pr&uuml;fzentrum bewertet und der Wiederbeschaffungswert gesch&auml;tzt. Das Gutachten liegt der Ausschreibung auf der Plattform &quot;Zollauktion&quot; bei. 

Es sind diverse Korrossionssch&auml;den vorhanden, das Fahrzeug ist aber voll funktionsf&auml;hig und f&uuml;r den &ouml;ffentlichen Stra&szlig;enverkehr zugelassen.

Der Verkauf des Fahrzeugs erfolgt ausschlie&szlig;lich &uuml;ber die Internet-Plattform &quot;Zollauktion&quot;. Die Auktions-ID ist: 675094.

https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=675094


Fahrzeugart: GW-G 2
Aufbau: Fahrerhaus, Ger&auml;ter&auml;ume mit den Schienen ohne Beladung.
Es sind 7 Rolll&auml;den verbaut, an beiden Seiten mit Klappauftritten versehen, am Heck ist ein Auszug als Auftritt. Auf dem Dach befinden sich 2 Dachk&auml;sten. 
Reifen sind bereits 20 Jahre alt und sollten ausgetauscht werden.
Aufgebaut wurde der Koffer durch die Firma Albert Ziegler aus Giengen an der Brenz.


Hersteller: Daimler-Benz
Typ: 1120
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 150 kW
Hubraum: 5917 ccm
Zul. Gesamtgewicht: 11.000 kg
Erstzulassung: 13.09.1989
N&auml;chste Hauptuntersuchung: November 2021
Gefahrene Kilometer: ca. 23.963 KM

Ausstattung
Es wird ohne Feuerwehrtechnische Beladung ver&auml;u&szlig;ert.
Die Beladung wurde im Wertgutachten nicht ber&uuml;cksichtigt.

Zustand
Das Fahrzeug weist dem Alter und dem Einsatzzweck entsprechende Gebrauchsspuren auf. Die Vorsch&auml;den sind dem beigef&uuml;gten Gutachten zu entnehmen.

 
Hinweise
Weitere Details entnehmen Sie bitte der Fahrzeugbewertung vom 23.07.2020.

Die Sondersignalanlage muss durch den K&auml;ufer ausgebaut werden, ein weiter Betrieb der Anlage ist untersagt.

Das Fahrzeug ist fahrbereit und verkehrssicher. Schl&uuml;ssel und Papiere sind vorhanden.

Das Fahrzeug wurde bereits abgemeldet.

Das Fahrzeug ist Baujahr 1989 somit ist das Fahrzeug &uuml;ber 30 Jahre alt und kann als Oldtimer zugelassen werden.

Das Fahrzeug muss nach Auktionsende in Leonberg abgeholt werden, eine Lieferung ist nicht m&ouml;glich. Der H&ouml;chst&shy;bie&shy;ten&shy;de bekommt eine gesonderte Rechnung mit Rechnungsnummer zugeschickt.

(mb) Die Feuerwehr Leonberg versteigert einen Gerätewagen Gefahrgut - Stufe 2. Das Fahrzeug wurde durch ein technisches Prüfzentrum bewertet und der Wiederbeschaffungswert geschätzt. Das Gutachten liegt der Ausschreibung auf der Plattform "Zollauktion" bei. Es sind diverse Korrossionsschäden vorhanden, das Fahrzeug ist aber voll funktionsfähig und für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Der Verkauf des Fahrzeugs erfolgt ausschließlich über die Internet-Plattform "Zollauktion". Die Auktions-ID ist: 675094. https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=675094 Fahrzeugart: GW-G 2 Aufbau: Fahrerhaus, Geräteräume mit den Schienen ohne Beladung. Es sind 7 Rollläden verbaut, an beiden Seiten mit Klappauftritten versehen, am Heck ist ein Auszug als Auftritt. Auf dem Dach befinden sich 2 Dachkästen. Reifen sind bereits 20 Jahre alt und sollten ausgetauscht werden. Aufgebaut wurde der Koffer durch die Firma Albert Ziegler aus Giengen an der Brenz... mehr anzeigen

Juli 2020

(mb) Die Feuerwehr Leonberg versteigert einen Abrollbeh&auml;lter Kran/Pritsche. 

Der Kran wurde durch ein technisches Pr&uuml;fzentrum bewertet und der Wiederbeschaffungswert gesch&auml;tzt. Das Gutachten liegt der Ausschreibung bei. Der neue Abrollbeh&auml;lter wurde aufgrund coronabedingter Lieferschwierigkeiten sp&auml;ter ausgeliefert als geplant, deshalb ist das Gutachten des zu ver&auml;u&szlig;ernden Abrollbeh&auml;lters schon vom November 2019. 

Es sind diverse Sch&auml;den vorhanden, der Abrollbeh&auml;lter und der Kran sind aber voll funktionsf&auml;hig. Die Anschlussleitungen (Schraubanschl&uuml;sse) f&uuml;r den Abrollbeh&auml;lter befinden sich auf der Fahrerseite am Heck. Die Hydraulikschl&auml;uche sind ca. 8 Jahre alt. Auf der Pritsche befinden sich an drei Seiten in der Bordwand Ankerschienen f&uuml;r Spanngurte.

Der Verkauf des Abrollbeh&auml;lters erfolgt ausschlie&szlig;lich &uuml;ber die Internet-Plattform &quot;Zollauktion&quot;. Die Auktions-ID ist: 660797.

https://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=660797

 

Container:

L&auml;nge: 5,90m davon nimmt der Kran ca. 1m in Anspruch

Pritschenl&auml;nge somit ca. 4,90m.

Baujahr 1992

Fahrzeug Nr.: 01

Hersteller: Firma Staiger aus Weil im Sch&ouml;nbuch

Farbe: Signalrot

Beklebt mit: Front =&gt; AB-Kran AB-Pritsche    Seitl. =&gt; Umweltschutz     Heck =&gt; Feuerwehr Leonberg

Zul&auml;ssiges Gesamtgewicht 5740 Kg

Krantyp ist ein Meiler MK 76RS.

 

Versteigert wird der Container wie auf den Bildern gesehen mit Kran ohne Beladung.

 

Der Container muss in Leonberg abgeholt werden, eine Lieferung kann nicht erfolgen.

(mb) Die Feuerwehr Leonberg versteigert einen Abrollbehälter Kran/Pritsche. Der Kran wurde durch ein technisches Prüfzentrum bewertet und der Wiederbeschaffungswert geschätzt. Das Gutachten liegt der Ausschreibung bei. Der neue Abrollbehälter wurde aufgrund coronabedingter Lieferschwierigkeiten später ausgeliefert als geplant, deshalb ist das Gutachten des zu veräußernden Abrollbehälters schon vom November 2019. Es sind diverse Schäden vorhanden, der Abrollbehälter und der Kran sind aber voll funktionsfähig. Die Anschlussleitungen (Schraubanschlüsse) für den Abrollbehälter befinden sich auf der Fahrerseite am Heck. Die Hydraulikschläuche sind ca. 8 Jahre alt. Auf der Pritsche befinden sich an drei Seiten in der Bordwand Ankerschienen für Spanngurte. Der Verkauf des Abrollbehälters erfolgt ausschließlich über die Internet-Plattform "Zollauktion". Die Auktions-ID ist: 660797... mehr anzeigen

Mai 2020

Eine sch&ouml;ne Aktion hatte ein Leonberger Feuerwehrmann zum ersten Mai organisiert: 

Weil in diesem Jahr s&auml;mtliche Maifeste und Maiwanderungen aus Gr&uuml;nden des Infektionsschutzes ausfallen mussten, konnten sich die Feuerwehrleute der Kernstadtabteilung einen eigenen Maibaum bestellen. 

Die Birken wurden am Vortag von vier Kameraden frisch geschlagen und frei Haus geliefert. Traditionell mit farbigen B&auml;ndern geschm&uuml;ckt, stehen sie nun als Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit der Feuerwehrleute vor H&auml;usern, auf Terrassen und Balkonen. (mf)

Eine schöne Aktion hatte ein Leonberger Feuerwehrmann zum ersten Mai organisiert: Weil in diesem Jahr sämtliche Maifeste und Maiwanderungen aus Gründen des Infektionsschutzes ausfallen mussten, konnten sich die Feuerwehrleute der Kernstadtabteilung einen eigenen Maibaum bestellen. Die Birken wurden am Vortag von vier Kameraden frisch geschlagen und frei Haus geliefert. Traditionell mit farbigen Bändern geschmückt, stehen sie nun als Zeichen der gegenseitigen Verbundenheit der Feuerwehrleute vor Häusern, auf Terrassen und Balkonen. (mf) mehr anzeigen

Aktuell hat das Coronavirus unser aller Leben fest im Griff und fordert von uns viele Einschr&auml;nkungen. Das Maibaumstellen und das gem&uuml;tliche Maibaumfest im Stadtteil Warmbronn mussten deshalb leider abgesagt werden. Au&szlig;er den Eins&auml;tzen finden aktuell bei der gesamten Feuerwehr Leonberg weder &Uuml;bungen noch sonstige Pr&auml;senzveranstaltungen statt.  

Einen ersten Mai ohne Maibaum gab es in Warmbronn seit vielen Jahren nicht und es tat uns wirklich weh, diese Tradition brechen zu m&uuml;ssen.

Nun erlebten wir am ersten Mai eine riesengro&szlig;e &Uuml;berraschung – ein Maibaum mit pr&auml;chtigen B&auml;ndern dran stand an der bekannten Stelle in der Warmbronner Ortsmitte. Ein oder mehrere tolle Menschen hatten diese Maibaum-Aktion gemacht und damit unsere Maibaumtradition weitergef&uuml;hrt.

Au&szlig;erdem fanden alle Warmbronner Feuerwehrleute am Morgen des ersten Mai ein kleines Maib&auml;umchen daheim bei sich mit einer Botschaft des/der Unbekannten.

Diese sch&ouml;ne Idee war f&uuml;r uns alle eine tolle &Uuml;berraschung und bereitet uns eine riesengro&szlig;e Freude.

Vielen Dank an den/die Unbekannten im Namen der gesamten Einsatzabteilung Warmbronn. (mb)

Aktuell hat das Coronavirus unser aller Leben fest im Griff und fordert von uns viele Einschränkungen. Das Maibaumstellen und das gemütliche Maibaumfest im Stadtteil Warmbronn mussten deshalb leider abgesagt werden. Außer den Einsätzen finden aktuell bei der gesamten Feuerwehr Leonberg weder Übungen noch sonstige Präsenzveranstaltungen statt. Einen ersten Mai ohne Maibaum gab es in Warmbronn seit vielen Jahren nicht und es tat uns wirklich weh, diese Tradition brechen zu müssen. Nun erlebten wir am ersten Mai eine riesengroße Überraschung – ein Maibaum mit prächtigen Bändern dran stand an der bekannten Stelle in der Warmbronner Ortsmitte. Ein oder mehrere tolle Menschen hatten diese Maibaum-Aktion gemacht und damit unsere Maibaumtradition weitergeführt. Außerdem fanden alle Warmbronner Feuerwehrleute am Morgen des ersten Mai ein kleines Maibäumchen daheim bei sich mit einer Botschaft des/der Unbekannten... mehr anzeigen

März 2020

Unseren kleinen Feuerwehrfreunden steht in den kommenden Wochen eine anstrengende Zeit bevor. 

Um etwas Abwechslung zu bieten, stellen wir daher die Bastelvorlage des Tankl&ouml;schfahrzeugs TLF 16/25 und die Malvorlage des Hilfeleistungsl&ouml;schfahrzeugs HLF 20/16 zum Download bereit. 




Unter 
https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Bastelvorlage_FeuerwehrLeonberg_TLF1625.pdf und
https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Malvorlage_FeuerwehrLeonberg_HLF2016.pdf und 
https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Mal-Bastelvorlage_FeuerwehrLeonberg_TLF1625.pdf
k&ouml;nnen die Vorlagen heruntergeladen werden. Nach dem Ausdrucken kann der Mal- und Bastelspa&szlig; losgehen.

Gerne k&ouml;nnt Ihr uns Fotos Eurer fertigen Werke an kinder@feuerwehr-leonberg.de senden. Wir freuen uns &uuml;ber alle Einsendungen.

#wirsindfuereuchda   #wirbleibenzuhause

Mit dieser Aktion schlie&szlig;en wir uns vielen Feuerwehren an, die alle B&uuml;rgerinnen und B&uuml;rgern w&auml;hrend des Kontaktverbots unterst&uuml;tzen wollen.

Unseren kleinen Feuerwehrfreunden steht in den kommenden Wochen eine anstrengende Zeit bevor. Um etwas Abwechslung zu bieten, stellen wir daher die Bastelvorlage des Tanklöschfahrzeugs TLF 16/25 und die Malvorlage des Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20/16 zum Download bereit. Unter https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Bastelvorlage_FeuerwehrLeonberg_TLF1625.pdf und https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Malvorlage_FeuerwehrLeonberg_HLF2016.pdf und https://www.feuerwehr-leonberg.de/downloads/tmp/Mal-Bastelvorlage_FeuerwehrLeonberg_TLF1625.pdf können die Vorlagen heruntergeladen werden. Nach dem Ausdrucken kann der Mal- und Bastelspaß losgehen. Gerne könnt Ihr uns Fotos Eurer fertigen Werke an kinder@feuerwehr-leonberg.de senden. Wir freuen uns über alle Einsendungen. #wirsindfuereuchda #wirbleibenzuhause Mit dieser Aktion schließen wir uns vielen Feuerwehren an, die alle Bürgerinnen und Bürgern während des Kontaktverbots unterstützen wollen... mehr anzeigen

Die Feuerwehr Leonberg bewertet st&auml;ndig die Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und passt alle internen und externen Prozesse in Abstimmung mit st&auml;dtischen und staatlichen Stellen der aktuellen Entwicklung an.

So sind alle Versammlungen, Ausbildungs- und &Uuml;bungsveranstaltungen abgesagt oder auf einen sp&auml;teren Zeitpunkt verschoben. Die bereits bestehenden Hygienema&szlig;nahmen f&uuml;r den Einsatzdienst wurden nochmals erweitert. 

Oberstes Ziel aller Ma&szlig;nahmen ist es, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Leonberg sicherzustellen und dabei gleichzeitig mitzuhelfen, die &Uuml;bertragungswege des Corona-Virus zu unterbrechen.

Alle Informationen der Stadt Leonberg zur Corona-Pandemie finden Sie unter folgendem Link: https://www.leonberg.de/corona

Die Feuerwehr Leonberg bewertet ständig die Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und passt alle internen und externen Prozesse in Abstimmung mit städtischen und staatlichen Stellen der aktuellen Entwicklung an. So sind alle Versammlungen, Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Die bereits bestehenden Hygienemaßnahmen für den Einsatzdienst wurden nochmals erweitert. Oberstes Ziel aller Maßnahmen ist es, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Leonberg sicherzustellen und dabei gleichzeitig mitzuhelfen, die Übertragungswege des Corona-Virus zu unterbrechen. Alle Informationen der Stadt Leonberg zur Corona-Pandemie finden Sie unter folgendem Link: https://www.leonberg.de/corona mehr anzeigen